Karin Engel: „Glitzer hält auch auf Matschhosen“

0

Eigentlich ist das kein Buch für mich – meine Kinder sind aus dem Matschhosenalter heraus und haben diesbezüglich inzwischen ihre eigenen Erfahrungen. Was bringt mich also als Oma dazu, dieses Buch zu lesen? Es ist der Untertitel „Geschichten aus einem herrlich unperfekten Familienalltag“.

Der Buchanfang springt sozusagen gleich in die dickste Pfütze – und ich frage mich, ob es bei Karin Engel denn wirklich so witzig und albern zugeht. Ich lese weiter, überspringe hier und da einen Abschnitt, überlege, ob ich nicht doch im falschen Buch gelandet bin. Aber unversehens trifft mich ein Satz, eine alltägliche Situation bekommt eine geistliche Dimension. Im größten Chaos entdeckt die Autorin Gott, der liebevoll lächelnd in ihre Situation hinein hilft, tröstet und Mut macht.

Unperfekt geht in Ordnung

Die einzelnen Kapitel beschreiben mal die ganz normalen chaotischen Begebenheiten in einer (Groß-)Familie, mal geistliche Entdeckungen beim Spaziergang im Regen – und ein glückliches Kind, das in die Pfützen springen darf. Karin Engel beschäftigt sich mit den Erwartungen, die andere an sie stellen – und denen sie nicht entsprechen muss. Oder mit Forderungen, die sie sich selber auferlegt – und dann feststellt, dass es auch unperfekt in Ordnung geht.

Werbung

Am Ende ist es immer noch ein Buch für Familien mit Babys, Kleinkindern, Kindergartenkindern, Schulkindern – egal, wie viele es sind. Aber Omas und Opas dürfen gerne auch mal reinlesen und es vielleicht einer jungen Familie schenken. Nicht als der „Ultimative Ratgeber für die christliche Familie“, sondern als ein erfrischendes und mutmachendes Buch für Eltern, die in manchen Situationen wider besseres Wissen glauben, ausgerechnet bei ihnen läuft immer alles schief. Hier ist dann nachzulesen, dass dem natürlich nicht so ist, und dass an der Matschhose immer auch mal etwas Glitzer kleben kann.

Von Monika Bahne

Leseprobe (PDF)

Verlag: Gerth Medien GmbH
ISBN: 978-3-9573454-2-4
Seitenzahl: 240
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
5

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Bitte gib deinen Namen ein