- Werbung -

Karl-Barth-Preis 2014: Kirchen zeichnen Unternehmer Deichmann aus

Der Unternehmer Heinz-Horst Deichmann erhält den Karl-Barth-Preis 2014. Der 86-Jährige werde für sein weltweites humanitäres, soziales und christliches Engagement geehrt, begründete die Union Evangelischer Kirchen am Donnerstag in Hannover.

- Werbung -

Deichmann habe auch als Konzernchef in Wort und Tat die christliche Botschaft bezeugt. Der Preis erinnert an den Schweizer Karl Barth (1886-1968), einen der bedeutendsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Die Auszeichnung wird im Frühjahr 2014 verliehen.

 Die Deichmann-Stiftung unterstützt den Angaben zufolge unter anderem den Lehrstuhl für Business Ethik im israelischen Beer Sheva, die Stiftungsprofessur für Arteriosklerose in Duisburg-Essen sowie das EKD-Projekt "Erwachsen glauben", mit dem bundesweit Glaubenskurse von evangelischen Gemeinden angeboten werden. Deichmann, der auch promovierter Arzt ist, lebe zudem eine tiefe Verbundenheit mit dem Judentum und mit Israel, so hieß es. Seine große Passion sei sein Engagement in Indien.

 Deichmann hatte nach Kriegsende evangelische Theologie und Medizin studiert. Als Theologiestudent hörte er 1946 in Bonn eine Vorlesung bei Karl Barth. Dies habe sein gesamtes unternehmerisches und soziales Engagement geprägt, hieß es weiter. Dazu gehöre auch sein Engagement als Prediger.

 Den 1986 gestifteten Karl-Barth-Preis verleiht die Union Evangelischer Kirchen alle zwei Jahre für ein herausragendes wissenschaftlich-theologisches Werk oder Lebenszeugnis in Kirche und Gesellschaft. Bisherige Preisträger waren unter anderen der Mainzer Kardinal Kardinal Karl Lehmann, der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau (1931-2006), der Theologieprofessor Eberhard Jüngel und zuletzt der frühere EKD-Ratsvorsitzende und Berliner Altbischof Wolfgang Huber.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht