- Werbung -

Karlsruhe: Mehr als 50.000 Besucher zum Gospelkirchentag erwartet

Rund 5.000 Sänger und mehr als 50.000 Besucher erwarten die Veranstalter des diesjährigen Gospelkirchentages in Karlsruhe.

- Werbung -

 Von Freitag bis Sonntag treten mehr als 100 Chöre aus Europa auf, wie der Geschäftsführer der veranstaltenden Creativen Kirche, Martin Bartelworth, am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte. Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) und der badische evangelische Landesbischof Ulrich Fischer werden die Veranstaltung am Freitagabend eröffnen. Den musikalischen Auftakt gestalten unter anderem Nina Hagen und Dieter Falk.

 Der Internationale Gospelkirchentag ist den Angaben zufolge das größte Festival dieser Art in Europa und wird seit 2002 alle zwei Jahre veranstaltet. «Ich erwarte ganz viel Klang in den Kirchen, und dass die Stadt klingen wird», sagte Bischof Fischer. Gospelgesang sei ein Brückenschlag zwischen Kirche und Musik. Zugleich wies Fischer darauf hin, dass der Gospelkirchentag zwar von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragen werde, inzwischen aber eine ökumenische Veranstaltung sei.

 Mit der bundesweiten Aktion «Gospel für eine gerechtere Welt» wollen das evangelische Hilfswerk «Brot für die Welt», der Evangelische Entwicklungsdienst (EED) und die Creative Kirche bei der Veranstaltung auf die zentrale Botschaft des Gospels für mehr Gerechtigkeit aufmerksam machen. Auf Konzerten, in zahlreichen Workshops und bei Themenabenden gehe es darum, wie man sich engagieren könne, sagte Bartelworth.

Mehr Informationen unter www.gospelkirchentag.de

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht