- Werbung -

Katholische Jugend spricht sich für Priesterinnen aus

„Wir beim BDKJ fordern ganz deutlich das Priesterinnentum“, sagte der der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Thomas Andonie gegenüber dem Bayerischen Rundfunk. Es sei ungerecht, Frauen in ihrer Berufung zu hindern. Auch mit Blick auf die Lehre sei es unfair, wenn 50 Prozent der Bevölkerung alleine wegen des Geschlechts ausgeschlossen würden. Nun hofft Andonie auf konstruktive weiterführende Dialoge, nicht nur das Diakonat betreffend, sondern auch bezüglich der Weihe grundsätzlich. Gegenüber Papst Franziskus fand er lobende Worte: „Wir sehen das Pontifikat dadurch geprägt, dass er besonders jungen Menschen eine Stimme geben will.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht