- Werbung -

Katholische Kirche: Papst will Möglichkeiten für Frauendiakonat prüfen

Papst Franziskus erwägt die Einführung des Frauendiakonats in der katholischen Kirche. Er werde eine Studienkommission beauftragen, Möglichkeiten der Zulassung von Frauen zu diesem Amt auszuloten, sagte er am Donnerstag im Vatikan bei einer Audienz für weibliche Ordensobere.

- Werbung -

Seit seinem Amtsantritt wirbt Franziskus für eine Aufwertung der Frauen in der Kirche. Vor seiner Wahl zum Papst hatte Kardinal Joseph Ratzinger 2001 als Präfekt der Glaubenskongregation in einem vom damaligen Papst Johannes Paul II. gebilligten Dokument betont, es sei nicht zulässig, Frauen auf die Diakoninnenweihe vorzubereiten. Das Dokument gilt in der katholischen Kirche als Schlussstrich unter die Debatte über die Weihe von Frauen. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht