- Werbung -

Katholische Kirche: Zahl der Austritte steigt wieder

Die katholische Kirche hat 2013 deutlich mehr Menschen verloren als ein Jahr zuvor. 178.805 Katholiken traten aus der Kirche aus, rund 60.000 mehr als 2012, wie aus der am Freitag in Bonn vorgelegten Kirchenstatistik hervorgeht. Die Zahl der Eintritte lag bei 3.062, zudem kehrten knapp 7.000 Menschen wieder in die Kirche zurück.

- Werbung -

Die aktuellen Zahlen sind schmerzlich und alle in der Kirche müssen das ernst nehmen für ihr Handeln", sagte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx. Das zweite Halbjahr 2013 habe offensichtlich zu einem "Vertrauens- und Glaubwürdigkeitsverlust" geführt. Er sehe die Statistik als "hilfreichen Weckruf", sagte Marx. Im Herbst 2013 war der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wegen eines Bauskandals in die öffentliche Kritik geraten. Er trat vor einigen Monaten zurück.

 Einen Höhepunkt bei den Austritten aus der katholischen Kirche mit 181.193 gab es 2010 unter dem Eindruck des Missbrauchsskandals. In den beiden Folgejahren waren die Austritte rückläufig. Ende 2013 gehörten knapp 24,2 Millionen Menschen der katholischen Kirche an (2012: 24,3 Millionen) und damit 29,9 Prozent (2012: 30,3 Prozent) der deutschen Bevölkerung an. Die evangelischen Landeskirchen hatten laut den aktuellsten Zahlen Ende 2012 zusammen 23,4 Millionen Mitglieder.

 Die Zahl der katholischen Pfarreien verringerte sich im vergangenen Jahr von 11.222 auf 11.085. 2013 gab es zudem weniger Taufen und Trauungen als im Vorjahr: 164.664 Menschen wurden getauft (2012: 167.505), die Zahl der Trauungen sank von 47.161 auf 43.728. Die Zahl der Priester ging um 146 auf 14.490 zurück, parallel stieg die Zahl der Pastoralreferenten leicht. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht