- Werbung -

Katholischer Bischof Feige: „Ich schätze Luthers leidenschaftlichen Glauben“

"2017 pflegt die katholische Seite einen unverkrampfteren Umgang mit Martin Luther, und die evangelische Seite ist sich seiner katholischen Verwurzelung bewusster geworden." Das ist die Vision von Bischof Gerhard Feige für das Reformationsjubiläum, wie der Vorsitzende der Ökumene-Mission der Deutschen Bischofskonferenz in einem Interview der Mitteldeutschen Kirchenzeitung mitteilte.

- Werbung -

  Das Jubiläum gäbe auch Katholiken einen Anstoß, sich wieder mehr auf Christus zu beziehen, so wie Martin Luther es getan hätte. An dem Reformator schätze er auch dessen leidenschaftlichen Glauben. Dem Jahr 2017 gehe er jedoch mit gemischten Gefühlen entgegen: "Ich weiß nicht, wie es sich gestalten wird und wie weit sich die Beziehungen zwischen evangelischer und katholischer Kirche bis dahin positiv verändert haben – oder eben auch nicht."

 

 Gerade auch im "Jahr des Glaubens", das von Papst Benedikt ausgerufen wurde, sieht der Bischof des Bistums Magdeburg eine Chance, diese Beziehungen zu verbessern: "Der Glaube verbindet uns mit den anderen Christen – wir sprechen ja das eine Glaubensbekenntnis, wir haben gegenseitig hier in Magdeburg unsere Taufe anerkannt."

 

- Werbung -

 Er sähe auch die Möglichkeit, in der Ökumene über die Rolle des Papstes nachzudenken. "Es gibt einen inhaltlichen Kern des Amtes, und es gibt eine äußere Form. Die äußere Form hat sich im Laufe der Zeit durchaus verändert. Und da kann es interessant und konstruktiv sein, darüber zu diskutieren." Beim inhaltlichen Kern sei das allerdings etwas anders. "Hier haben wir ein spannendes Thema, aber vielleicht auch einen Graben zwischen den Konfessionen, der nicht einfach überbrückt werden kann."

___

 

Das gesamte Interview können Sie hier lesen.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht