- Werbung -

Kirche stoppt Kondome mit Luthersprüchen

Die Rheinische Kirche hat eine Kondom-Verteilaktion gestoppt. Eine Düsseldorfer Jugendkirche wollte unter jungen Leuten für reformatorische Botschaften werben. Die Aktion sei „grundsätzlich ungeeignet für die Jugendarbeit“, heißt es in einem Brief von Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Abteilung Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt. Das hätten inzwischen auch die Initiatoren eingesehen.

Die Jugendkirche hatte am vergangenen Wochenende Kondome mit provokanten Sprüchen an Jugendeinrichtungen verteilt, die im Jahr des 500. Reformationsjubiläums auf Botschaften von Martin Luther (1483-1546) aufmerksam machen sollten. Auf der Verpackungen waren die Sätze „Für Huren und Heilige“, „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“, „95 mm knallharte Wahrheit“, „Mach den Mund auf“, „Feuer frei“, „Schrei vor Erlösung“ und „Nageln bis der Papst kommt“ zu lesen. Die historische Hintergrund der Texte und ihre reformatorische Botschaft erschlossen sich jedoch erst über eine mittlerweile aus dem Netz genommene Internetseite.

- Werbung -

Isoliert auf einer Kondom-Verpackung hätten die aus dem inhaltlichen und historischen Zusammenhang gerissenen Anspielungen auf Luther-Zitate eine sexistische Wirkung und verletzten die Würde von Männern, Frauen, Mädchen und Jungen, kritisierte Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer in einem Schreiben, das dem epd ebenfalls vorliegt. Kurz nach ihrem Start wurde die Aktion wieder gestoppt und bereits verteilte Präservative eingesammelt.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht