- Werbung -

Kirche wird abgerissen: Kirchengemeinde und Stadt bauen gemeinsam Wohnungen für Familien und Flüchtlinge

In Stuttgart soll eine katholische Kirche abgerissen werden, um dort neue Wohnungen für Familien, Flüchtlinge und Studenten zu schaffen.

- Werbung -

Auf dem Gelände der Kirche St. Vinzenz Palotti im Süden der Stadt werde ein neues Quartier als Modell für gelingendes Miteinander geplant, teilte die bischöfliche Pressestelle am Samstag mit. Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Projekt von Kirchengemeinde und städtischem Siedlungswerk.

Nach dem Abriss der Kirche und der bislang vorhandenen Gebäude sollen insgesamt 66 Eigentums- und Mietwohnungen entstehen, ferner fünf Wohnungen für rund 40 Asylbewerber sowie vier Wohnungen für etwa 30 Flüchtlinge mit Bleiberecht. In drei weitere Wohnungen können Studierende einziehen. Für Kirchengemeinde und Bewohner ist auch ein Gemeinschaftsraum vorgesehen. Die Bauarbeiten sollen den Angaben nach im Herbst 2016 beginnen, das Projekt soll bis Ende 2018 fertiggestellt werden.

Für ein neues Nutzungskonzept der Kirche hatte sich der Stuttgarter Gesamtkirchengemeinderat angesichts des stark rückläufigen Gottesdienstbesuchs und erheblicher Sanierungskosten bereits 2006 ausgesprochen. Lange Zeit war eine Realisierung dieses Vorhabens jedoch fraglich. Den Anstoß zum jetzt beschlossenen Bauprojekt gab Bischof Gebhard Fürst, nachdem die Diözese die Verantwortung für Flüchtlinge zu einem Schwerpunkt ihrer Seelsorge und Caritas erklärt hatte.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht