Kirchenpräsident Volker Jung feiert seinen 60. Geburtstag

0
Volker Jung steht vor einem Gebäude. Im Hintergrund sind Fahnen zu erkennen.
Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Foto: ekhn.de
Werbung

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, wird Mittwoch (22. Januar) 60 Jahre alt. Seit 2009 ist Jung im Amt des Kirchenpräsidenten. 2017 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Bei seiner Wiederwahl sagte Jung, dass er eine „bedeutende geistliche und zivilgesellschaftliche Kraft bleiben und die Gesellschaft mitgestalten will“. Jung ist bekannt für sein Fachwissen in der Digitalisierung. Dadurch bekam er den Beinamen Medienbischof. Er war als Sportbeauftragter in der Evangelischen Kirche in Deutschland tätig und Mitglied des Integrationsbeirats der Bundesregierung.

Von 2004 bis 2008 war der derzeitige Kirchenpräsident Mitglied in der Kirchensynode und seit 2014 stellvertretender Vorsitzender der Union Evangelischer Kirchen (UEK). Nebenbei ist Jung Autor von Verkündigungsendungen im Hessischen Rundfunk. Sein Einsatz für die Rechte Homosexuelle und gleichgeschlechtlicher Ehen wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ehrenpreis des Bundesverbands der Lesben und Schwulen (LSU).