- Werbung -

Kirchentag 2017 in Berlin: Planungen werden konkreter

Die Pläne für einen evangelischen Kirchentag im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 in Berlin nehmen weiter Gestalt an. Der Deutsche Evangelische Kirchentag bestätigte entsprechende Gespräche mit dem Senat in Berlin.

- Werbung -

   Die endgültige Entscheidung sei aber unter anderem noch davon abhängig, "ob wir die nötigen Finanzmittel zusammenbekommen", sagte Kirchentagsprecher Rüdiger Runge am Donnerstag in Fulda dem epd.

  Es gebe einen Plan für einen Kirchentag 2017 in Berlin und vielleicht eine große Gottesdienstveranstaltung in Wittenberg, fügte Runge hinzu. Wittenberg steht 2017 im Mittelpunkt der Feierlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum. "Aber die endgültige Entscheidung kann erst getroffen werden, wenn unter anderem auch die Finanzierung gesichert ist. Darüber laufen noch Gespräche", ergänzte der Kirchentagssprecher. Eine endgültige Entscheidung werde wohl eher im nächsten Jahr fallen.

 Der Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz hatte am Mittwochabend erklärt, dass der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag 2017 in Berlin stattfindet. Der SPD-Politiker sagte bei einem Empfang der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zum Reformationstag, der Kirchentag werde in der Hauptstadt "in Verbindung mit einem Großgottesdienst in Wittenberg" begangen.

 Zu Fragen einer finanziellen Unterstützung durch den Senat äußerte sich Schmitz nicht. Üblicherweise unterstützen die Bundesländer, in denen Kirchentage stattfinden, die Veranstaltung. Schmitz betonte, der avisierte Kirchentag vom 24. bis 28. Mai wäre der erste Kirchentag in Berlin seit dem Ökumenischen Kirchentag von 2003. Diesmal solle es einen starken interreligiösen und interkulturellen Schwerpunkt geben, fügte er hinzu.

- Werbung -

 Nach Informationen des Evangelischen Pressedienstes (epd) steht die Frage des Kirchentages 2017 auch auf der Tagesordnung des gemeinsamen Gespräches der Leitung der Landeskirche und des rot-schwarzen Berliner Senates. Das Gespräch findet am 20. November statt.

 Ende 2011 hatten sich das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und der Deutsche Evangelische Kirchentag darauf verständigt, aus Anlass des Reformationsjubiläums 2017 eine "große ökumenische Veranstaltung" zu planen. Vorstellbar seien ein gemeinsamer Kongress zum 500. Jahrestag der Reformation oder ein ökumenisches Fest, hieß es.

 Für 2019 ist dann ein 3. Ökumenischer Kirchentag geplant. Ein Veranstaltungsort stehe jedoch noch nicht fest, sagte Runge. Ökumenische Kirchentage fanden bisher in Berlin (2003) und München (2010) statt. Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag findet 2013 in Hamburg statt. Für 2015 steht Stuttgart als Veranstaltungsort bereits fest.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht