Verlag: fontis - Brunnen Basel
Seitenzahl: 256
ISBN: 978-3-03848-127-0

Jetzt bestellen >

Kirstine Fratz: Das Buch vom Zeitgeist – und wie er uns vorantreibt

„Wir sind alle Kinder unserer Zeit“, heißt es oft, um bestimme Verhaltensweisen zu rechtfertigen. Aber was bestimmt unsere Zeit eigentlich? Wie ticken wir? Und wie beeinflusst uns der Zeitgeist? Alles Fragen, die die Trendforscherin Kirstine Fratz in ihrem Buch eingehend erläutert und ihre Auswirkungen auf unseren Alltag deutlich macht.

Werbung

Ob Partnerwahl, der Besitz eines Smartphones oder die ständige Selbstoptimierung – mit scharfem, analytischem Blick geht die Autorin diesen Phänomenen auf die Spur. Dabei beleuchtet sich auch, welche Trends in verschiedenen Ären des Zeitgeistes jeweils vorherrschend waren. Mit ihrem Buch schärft Kirstine Fratz den Blick für das Leben um uns herum: „Zeitgeist-Forschung ist letzten Endes eine Wahrnehmungs-Schule, eine Achtsamkeits-Übung.“ Berührt hat mich, wie die Autorin von jungen Frauen berichtet, die versuchen, einem bestimmten Körperideal zu entsprechen (schlanker, fitter, schöner) und selbst diejenigen, die praktisch „ideal“ aussahen, hatten Scham- und Schuldgefühle. Daran werden auch die Gefahren des Zeitgeistes deutlich und diese Schattenseiten verschweigt das Buch nicht.

Hilfreich ist auch das Glossar am Ende des Buches, das Mode-Begriffe wie „Generation Y“, „Hipster“ oder „New Economy“ erklärt, um in aktuellen Diskussionen up-to-date zu sein. Da das Buch im christlichen Fontis-Verlag erscheint, wären allerdings deutlichere Bezüge, was der Zeitgeist für den christlichen Glauben und seinen Lebensvollzug bedeutet, eine willkommene Ergänzung gewesen.

Von Andreas Schmierer

ZUSAMMENFASSUNG

Ein gut verständliches Buch, das eine komplexe Thematik, die uns Tag für Tag bewusst oder unbewusst beschäftigt, übersichtlich aufbereitet und letztlich zum Schluss kommt: "Aber die Liebe ist die Größte unter ihnen" (1. Korinther 13,13).
Ein gut verständliches Buch, das eine komplexe Thematik, die uns Tag für Tag bewusst oder unbewusst beschäftigt, übersichtlich aufbereitet und letztlich zum Schluss kommt: "Aber die Liebe ist die Größte unter ihnen" (1. Korinther 13,13).Kirstine Fratz: Das Buch vom Zeitgeist - und wie er uns vorantreibt