- Werbung -

«Konfi-Cup»: Erstes bundesweiters Konfirmanden-Turnier in Berlin

Sieger des ersten bundesweiten «Konfi-Cup»-Turniers der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde St. Martini Estebrügge.

- Werbung -

In insgesamt acht Spielen setzten sich die Jugendlichen aus der hannoverschen Landeskirche am Samstag in Berlin gegen Teams aus zwölf weiteren Landeskirchen durch, wie die EKD am Samstag in Hannover mitteilte.

 Den zweiten Platz errang das Team der St. Martini-Gemeinde Lesum aus der Bremischen Evangelischen Kirche, der dritte Platz ging an die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde Schönberg aus der nordelbischen Kirche. Das Turnier der 13 Teams fand einen Tag vor der Eröffnung der Frauen-Fußballweltmeisterschaft statt.

 Spaß und Fair-Play hätten bei dem Turnier im Vordergrund gestanden, sagte der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider bei der Siegerehrung, die er gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes, Theo Zwanziger, vornahm. Etwas ganz Besonderes an dem Turnier sei die gemischte Zusammenstellung der Teams, hob Schneider hervor. Jeweils mindestens zwei Mädchen oder zwei Jungen spielten in einem Sechser-Team.

 Seit 2004 gibt es nach EKD-Angaben Konfi-Cup-Turniere auf Ebene der Landeskirchen. Die Anregung zu einem deutschlandweiten Finale sei 2006 von Zwanziger gekommen, erklärte der Ratsvorsitzende. Für viele Jugendlichen zähle der Konfi-Cup zu den Höhepunkten ihrer Konfirmandenzeit.

- Werbung -

 DFB-Präsident Zwanziger begrüßte es, dass die EKD nicht nur dieses Turnier, sondern auch die Frauen-Fußballweltmeisterschaft begleite. Kirche und Sport seien gute Partner im gemeinsamen Bemühen, Menschen einander näher zu bringen. Eröffnet wurde das Turnier mit einer Andacht des Sportbeauftragten der EKD, Prälat Bernhard Felmberg.

(Quelle: epd)

  • Schlagwörter
  • EKD

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht