- Werbung -

Konservative Gemeinschaften fordern Präsenzgottesdienste

Die theologisch konservative „Konferenz Bekennender Gemeinschaften“ hält Präsenzgottesdienste auch in Corona-Zeiten für unerlässlich. Es sei „gegen das Gebot Gottes“, wenn Kirchengemeinden vom Gottesdienstbesuch abraten.

Der Gottesdienst sei das Herzstück jeder Gemeinde und Seelsorge, sagte der Vorsitzende der Konferenz, der pensionierte Hamburger Pastor Ulrich Rüß, am Montag.  Der Aufruf zum Verzicht auf den Gemeindegottesdienst sei „ein Skandal, unverantwortlich und kirchenschädlich“.

- Werbung -

Gottes Wort könne gerade in Corona-Zeiten Orientierung im Leben und Glauben geben, zur Buße rufen und für den Alltag stärken, so Rüß. „Gott will und darf nicht zum Schweigen gebracht werden – gerade in diesen besonderen Zeiten der Pandemie.“ Es stehe auch nicht im Belieben der Gemeinden und Pastoren, das heilige Abendmahl wegen der Pandemie ausfallen zu lassen. In Situationen, die besondere Hygienevorschriften erfordern, sei es nach lutherischem Verständnis auch möglich, beim Abendmahl nur das Brot als den Leib Christi zu empfangen und auf den Wein zu verzichten.

Digitale Gottesdienste im Fernsehen oder im Internet seien kein Grund, Präsenzgottesdienste ausfallen zu lassen, kritisierte Rüß. Sie seien eine gute Möglichkeit für Menschen, die am Gottesdienstbesuch verhindert sind, aber kein Ersatz. „Für Gott darf im Gotteshaus kein Schweigegebot gelten.“

Jesus.de unterstützt ausdrücklich die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Hygienemaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Bleibt gesund, schützt euch und andere.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht