- Werbung -

Konzertlesung: Harfst und Koch feiern das „Privileg zu Sein“

Die Musik hat Samuel Koch und Samuel Harfst zusammengeführt. Vor zwei Jahren besuchte der Musiker den gestürzten "Wetten, dass..?"-Kandidaten in einer Schweizer Klinik, um ihm ein Privatkonzert zu geben. Seitdem sind sie Freunde. In Berlin gaben sie nun eine gemeinsame Konzertlesung.

- Werbung -

Ausgerechnet "Privileg zu Sein" lautet der Titel des Liedes, das die beiden Namensgeschwister einst zusammenbrachte. Weil der ehemalige Turner Koch sein Leben vor dem Unfall als außergewöhnlich begünstigt empfand, gefiel ihm das Stück besonders gut. Er möge es immer noch, aber die Vorzeichen dafür hätten sich geändert, sagte er am Mittwoch beim gemeinsamen Auftritt der Mitt-Zwanziger vor kleinem Publikum im exklusiven Soho-Haus in Berlin: "Damals habe ich mich jeden Tag privilegiert gefühlt – dann bin ich auf den Kopf gefallen." Seitdem ist er von den Schultern abwärts gelähmt. Und doch gebe es immer wieder "Blumen am Wegesrand", die das Leben lebenswert machten.

"Hoffen ist erlaubt"

Seit Kochs Unfall und der langen Reha-Zeit hat sich viel getan. Erst kürzlich lobte eine Physiotherapeutin im Gespräch mit der Tageszeitung "Die Welt" die großen Fortschritte, die der 25-Jährige bereits gemacht habe. Seinen Rollstuhl steuert er auch am Mittwoch auf der Bühne eigenständig und geschickt zwischen Schlagzeug, Verkabelungen auf dem Boden und Mikrofonständern hindurch. Zum Umblättern der Buchseiten seiner Biografie "Samuel Koch – Zwei Leben", aus der er an diesem Tag vorträgt, reicht es aber noch nicht. Das übernimmt eine Helferin, und auch das Mikrofon muss immer wieder gerichtet werden. Trotzdem, oder gerade darum, ist der Auftritt rührend. In langen Passagen berichtet Koch, was er alles tun werde, wenn er denn wieder auf den eigenen Beinen stehen könne – und dass er die Hoffnung nicht aufgebe. "Wunder passieren nicht auf Knopfdruck, aber Hoffen ist erlaubt."

Harfst zeigt sich seinerseits tief beeindruckt von Koch. Dass er Zeit mit jemandem verbringen könne, der sich trotz seines jungen Alters tiefgreifenden Fragen stellen müsse, sei für ihn "unglaublich wichtig geworden". So durften die Zuschauer sein Auftaktlied "Mit dir kommt der Sommer" auch als Würdigung des Schauspielstudenten verstehen. Erst vor kurzem hatten beide gemeinsam Kochs 25. Geburtstag gefeiert. "Bei dieser Feier hat es an nichts gefehlt, außer an Schlaf", lobte Harfst, wie sein Freund sich Stück für Stück Normalität im Leben erarbeitet.

Was wirklich wichtig ist

- Werbung -

Trotz allem Enthusiasmus muss dieser dann doch zwei Mal tief Luft holen, als er aus seinem Buch die Worte liest: "Dein Wille geschehe, kannst du das noch unterschreiben?" Er beschreibt sein Ringen mit Gott und wie sich die Sorge um die eigene Gesundheit im Laufe seiner Genesung verändert hat. "Wo dein Schatz ist, ist auch dein Herz", zitiert er aus der Bibel. Das habe ihn darüber nachdenken lassen, was im Leben wirklich wichtig sei und ihn letztendlich dazu gebracht, nicht mehr zu verbissen um seine Genesung zu kämpfen. Passend dazu singt Harfst über Gott: "Ich bin anders als du denkst, näher als du glaubst. Der Wind in deinen Segeln, wenn du Luft zum Atmen brauchst."

Auch nach dem gemeinsamen Auftritt soll die Zusammenarbeit von Samuel und Samuel weitergehen. So war die Konzertlesung am Tag der Deutschen Einheit auch Auftakt der Aktion "Das Deutschlandlied – Werde Teil des Großen und Ganzen". Dazu haben Harfst und seine Band die deutsche Nationalhymne neu vertont. Das Stück ist auch auf dem gerade erschienenen Album "Schritt zurück" zu hören. Für das Musikvideo sind die Fans des Musikers aufgerufen, selbst gedreht Clips und Fotos auf der Internetseite www.das-deutschlandlied.de hochzuladen. In ihnen sollen sie erklären, was Deutschland für sie bedeutet. Gemeinsam mit Koch will Harfst dann das Material sichten und für das Video auswählen.

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht