- Werbung -

Koran-Zitat in der Predigt: Pakistanischem Pastor droht Anklage wegen Gotteslästerung

Einem Pastor in Pakistan droht eine Klage, nachdem er in seiner Predigt aus dem Koran zitiert hat. Ein islamischer Geistlicher im Sialkot-Distrikt im Nordosten des Landes hat den Priester deshalb wegen Gotteslästerung angezeigt.

- Werbung -

 Wie die pakistanische Zeitung „Express Tribune“ berichtet hätte der muslimische Geistliche den Pastor laut eigener Aussage am liebsten auf der Stelle getötet, doch er habe keine Waffe zur Hand gehabt. Die örtliche Polizeibehörde erklärte, sie wolle zunächst versuchen, den Fall einvernehmlich beizulegen.

Immer wieder werden in Pakistan Menschen wegen Gotteslästerung angeklagt. Der Vorwurf dient in vielen Fällen als Vorwand. So wurde erst vor wenigen Tagen ein junger Christ im Nachbar-Distrikt Sheikhupura wegen „Blasphemie“ angezeigt, nachdem er mit muslimischen Jungen über ein Billard-Spiel in Streit geraten war (compassdirect  berichtete). Die Jungen warfen dem Christen vor, er habe Seiten aus dem Koran verbrannt und sich so schuldig gemacht.

Nach pakistanischem Recht kann Gotteslästerung mit dem Tode bestraft werden. Oft reicht ein bloßer Verdacht aus, um Menschen über Monate ins Gefängnis zu bringen. Kritiker fordern daher eine Reform des umstrittenen Paragrafen. Im Januar 2011 wurde der Gouverneur der Punjab-Provinz, Saman Taseer, von seinem Bodyguard umgebracht, weil er für eine Reform des Gesetzes eingetreten war. Wenig später erschossen Unbekannte den Minister für religiöse Minderheiten, Shabaz Bhatti, der sich für die Begnadigung einer Christin eingesetzt hatte, die wegen angeblicher Gotteslästerung zum Tode verurteilt worden war.

(Quelle: Mit epd-Material)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht