- Werbung -

Kritik aus den USA: Papst darf Todesstrafe nicht ablehnen

In einem offenen Brief in der Zeitschrift „First Things“ kritisieren 45 US-Universitätsprofessoren und weitere Unterzeichner Papst Franziskus für seine Änderung im katholischen Katechismus hinsichtlich der Todesstrafe. Wie katholisch.de berichtet, hatte der Papst am 2. August den betreffenden Paragrafen im Katechismus dahingehend geändert, dass die Todesstrafe „unzulässig ist, weil sie gegen die Unantastbarkeit und Würde der Person verstößt“. Diese Entscheidung sei „skandalös“, weil sie im Widerspruch zur Heiligen Schrift stehe, so die Kritiker. Dabei verweisen sie unter anderem auf Kapitel 9, Vers 6 der Genesis, wo es heißt: „Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut wird durch Menschen vergossen.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht