- Werbung -

Lausanner Bewegung: Neuer Vorstand der Koalition für Evangelisation in Deutschland

Dr. Erhard Berneburg, Erhard Michel und Hartmut Steeb übernehmen die Leitung der Lausanner Bewegung.

- Werbung -

Mit einer neugewählten Dreierspitze setzt die Koalition für Evangelisation in Deutschland, vormals Lausanner Bewegung in Deutschland, ihre Arbeit fort. Nach zwei Amtsperioden hatte die bisherige Vorsitzende, Birgit Winterhoff, im Hauptamt Leiterin des Amtes für Missionarische Dienste der westfälischen Kirche, nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden kandidiert, das sie seit 2005 inne hatte.

An ihrer Stelle wählte der Leitungskreis der Evangelisation aus seiner Mitte am 22. November den Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft für Missionarische Dienste in der EKD, Oberkirchenrat Dr. Erhard Berneburg, den Leiter der Allianzmission, Erhard Michel und den Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, zu gleichberechtigten Vorsitzenden der Bewegung.

Das Dreierteam tritt auch an die Stelle des bisherigen Vorstands, dem neben Birgit Winterhoff auch Hartmut Bärend, der frühere Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft für Missionarische Dienste der EKD und Hartmut Steeb, jeweils als stellvertretende Vorsitzende angehörte, Dr. Roland Werner, Generalsekretär des CVJM in Deutschland und Erhard Michel.

Hartmut Bärend schied mit der jetzigen Sitzung nach 12jähriger Tätigkeit als Vorstandsmitglied altersbedingt aus dem Leitungskreis der Koalition aus. Er war das letzte Mitglied des Leitungskreises, das den ersten Kongress für Weltevangelisation der Lausanner Bewegung 1974 in Lausanne noch persönlich miterlebte. In seiner kurzen Rückblende zum Abschied aus dem Leitungskreis hob er hervor, dass der damals von Dr. Billy Graham einberufene Kongress entscheidend den Blick für die Weltevangelisation und die unvollendete Aufgabe der Weltmission geschärft habe. Dem müsse die inzwischen als Koalition für Evangelisation firmierende Lausanner Bewegung in Deutschland auch künftig verpflichtet bleiben.

- Werbung -

Die Lausanner Bewegung in Deutschland stand von ihrer Gründung 1985 bis 1999 unter der Leitung des früheren Direktor des Evangeliums-Rundfunks Horst Marquardt als Vorsitzender und dem früheren Prälaten von Ulm, Rolf Scheffbuch als Stellvertretender Vorsitzender. Von 1999 – 2002 wurde sie von Hartmut Bärend, Ulrich Eggers, dem Leiter des Bundesverlags der Stiftung Christlicher Medien und Hartmut Steeb geleitet. Der Leiter von ProChrist und frühere Generalsekretär des CVJM, Ulrich Parzany, führte die Lausanner Bewegung von 2002 – 2005.

Die Koalition wird von der Arbeitsgemeinschaft für Missionarische Dienste in der EKD und der Deutschen Evangelischen Allianz paritätisch getragen. Hinzu kommen viele Einzelpersönlichkeiten aus Freikirchen, dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband und freien kirchlichen Werken.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht