- Werbung -

Leipzig: Bürgerbegehren gegen Zuschuss für Katholikentag gescheitert

Über den städtischen Zuschuss zum Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig wird es vorerst keinen Bürgerentscheid geben. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens "(K)eine Million" verfehlten das Ziel von 25.000 Unterschriften, wie die designierte Piraten-Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann am Mittwoch mitteilte.

- Werbung -

Zum Abschluss der Sammelphase am Dienstagabend seien rund 18.400 Unterschriften gegen den Zuschuss in Höhe von einer Million Euro eingegangen.
 Dies sei dennoch deutlich mehr, als zunächst erwartet wurde, sagte Gabelmann. «Wir haben natürlich gewusst, dass die Zahl von 25.000 Unterschriften ein Ding der Unmöglichkeit ist, wenn man keine hauptamtlichen Sammler hat, die täglich auf den Straßen stehen.» Umso mehr habe sie überrascht, «dass es doch relativ knapp geworden ist».

 Der Leipziger Stadtrat hatte im September nach heftiger Diskussion den Zuschuss zum 100. Deutschen Katholikentag vom 25. bis 29. Mai 2016 beschlossen. Insgesamt soll das Treffen der katholischen Laien knapp zehn Millionen Euro kosten.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht