- Werbung -

Lutherischer Weltbund hat neuen Vorsitz gewählt

Landesbischof Frank Otfried July wurde am Samstagabend bei der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LBW) in Namibia erneut in den Rat gewählt. Dieser ist das höchste Gremium zwischen den alle sechs oder sieben Jahre stattfindenden Vollversammlungen. Als maßgebliche Themen für die Lutheraner in den kommenden Jahren bezeichnete der württembergische evangelische Landesbischof die Genderfrage, theologische Bildungsarbeit und diakonisches Handeln.

- Werbung -

Zum Präsidenten des LWB wählte die Vollversammlung den Nigerianischen Erzbischof Musa Panti Filibus. Er möchte sich in den kommenden Jahren für den Kampf gegen Terror stark machen. Filibus stammt aus dem Norden Nigerias, wo die islamistische Terrorgruppe Boko Haram regelmäßig Anschläge verübt. Seine offizielle Amtseinführung wird im Abschlussgottesdienst am Dienstag gefeiert.

Die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Windhuk steht unter dem Motto „Befreit durch Gottes Gnade“ und dauert noch bis Dienstag. Der Lutherische Weltbund repräsentiert mehr als 74 Millionen Christen in 145 Mitgliedskirchen und 98 Ländern.

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht