- Werbung -

„Mach doch, was du glaubst!“: Evangelische Kirche in Hessen-Nassau startet Berufsportal

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verstärkt die Nachwuchswerbung für kirchliche Berufe. Unter dem Motto "Mach doch, was du glaubst!" hat sie dazu ein Berufsportal im Internet gestartet.

- Werbung -

Dabei werden nicht nur Interessierte für den Pfarrberuf, sondern auch künftige Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen sowie Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker gesucht. Das Portal informiert über die notwendigen Voraussetzungen, Prüfungen und Abschlüsse und begleitet Studierende auf ihrem Weg in den Beruf. in Videofilmen und Reportagen kommen junge, aber auch berufserfahrene Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen zu Wort.

Um junge Menschen dazu zu motivieren, sich mit dem Motto "Mach doch, was Du glaubst!" und den kirchlichen Berufsbildern zu beschäftigen, veranstaltet die EKHN darüber hinaus einen Videowettbewerb. Bis Mitte Januar können Einzelpersonen oder Gruppen den Slogan in einem selbst gestalteten Video bis maximal 30 Sekunden Länge frei interpretieren. Sie können singen, texten, malen, rappen, dichten – und damit zeigen, was dieser Satz für sie ausdrückt. Dem Sieger winken 500 Euro als Preisgeld.

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, begrüßt die Initiative. "Die Kirche braucht engagierte junge Menschen, die in ihr Dienst tun und Zukunft gestalten wollen", so Jung. Kirchliche Berufe seien "anspruchsvoll", weil es bei ihnen um Fragen gehe, die "alle Menschen bewegen".

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht