- Werbung -

„Mars Hill Church“: Mark Driscoll als Pastor zurückgetreten

Der bekannte evangelikale Prediger Mark Driscoll ist als Pastor der "Mars Hill"-Megachurch in Seattle (Washington) zurückgetreten. Er reagierte damit auf die anhaltenden Vorwürfe gegen seine Person.

- Werbung -

Bereits im Sommer hatte Driscoll eine längere Auszeit von seinem Dienst genommen. Eine Kommission untersuchte während dieser Zeit die Vorwürfe gegen ihn, darunter Mobbing, geistiger Diebstahl, Arroganz und Machtmissbrauch. Zwar kamen die Gemeindeältesten Anfang Oktober zu dem Urteil, dass dass der Pastor sein Amt weiter ausüben könne, doch Driscoll entschloss sich trotzdem zum Rücktritt. Die Zeit sei gekommen, "dass sich Mars Hill eine neue pastorale Leitung sucht", schreibt Driscoll in einem Brief an die Gemeindeleitung.

Die vergangenen Monate seien für ihn und seine Familie sehr schwierig gewesen. Da sich die Kritik ausdrücklich gegen Aspekte seiner Persönlichkeit und seinen Leitungsstil gerichtet habe, sei der Rücktritt unvermeidlich. Seine Anwesenheit könnte von der eigentlichen Mission der Gemeinde, Menschen zu einer Beziehung zu Jesus einzuladen, ablenken.

Driscoll hatte die "Mars-Hill"-Gemeinde 1996 gegründet. Insgesamt gibt es 15 Ableger in fünf verschiedenen US-Bundesstaaten mit ca. 14.000 Mitgliedern.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht