Verlag: Neukirchener Aussaat
Seitenzahl: 220
ISBN: 978-3-7615-6500-1

Jetzt bestellen >

Matthias Freudenberg: „Der uns lebendig macht“

In dem Buch „Der uns lebendig macht“ beschäftigt sich Matthias Freudenberg mit dem Thema „Der Heilige Geist“. Freudenberg schreibt, wie der Heilige Geist im Leben, im Glauben und in der Kirche wirkt. Der Autor behandelt beispielsweise Themen wie „Gott erkennen“ oder „Wie können wir glauben?“.

Werbung

Obwohl das Buch meistens sehr sachlich geschrieben ist, erhält der Leser viele praxisnahe Ideen. Die Lektüre hilft sehr gut dabei, im geistlichen Leben weiterzukommen. Manche Nicht-Theologen werden wahrscheinlich einige Begriffe schwer verstehen, doch meist erklärt Freudenberg sie schon im nächsten Satz. Ansonsten kann hierbei auch gut das Internet weiterhelfen.

Obwohl das Buch nicht sonderlich dick ist, ist es voll mit Informationen, die interessant und packend sind. Besonders gut gefallen hat mir, wie Matthias Freudenberg anhand von Bibelstellen argumentiert. Er zitiert Beispiele aus der Bibel, aber auch von vielen anderen berühmten Christen. Dabei sind seine Argumente flüssig und einleuchtend. Der Autor findet ein gutes Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis.

Manche Textstellen lassen sich nur schwer auf das eigene Leben anwenden. Diese Stellen sind besonders für diejenigen spannend, die sich mit Bibelwissenschaften auseinandersetzen. Andere Stellen hingegen lassen sich leicht auf den Alltag beziehen. Außerdem finden sich in dem Buch viele Aussagen, die dem Leser Mut machen und so manche Frage beziehungsweise manches Missverständnis ausräumen. Außerdem enthält dieses Buch viele Anregungen, sich weiter mit dem Thema „Heiliger Geist“ auseinanderzusetzen, zum Beispiel durch die Anregungen zum Weiterlesen oder durch die besagten Buchzitate.

Von Fynn Peters

ZUSAMMENFASSUNG

Ein sehr gutes Buch, das sich mit dem Heiligen Geist auseinandersetzt. Die Lektüre geht sowohl auf die Theorie als auch auf die Praxis ein und macht dem Leser Mut für den Alltag.
Ein sehr gutes Buch, das sich mit dem Heiligen Geist auseinandersetzt. Die Lektüre geht sowohl auf die Theorie als auch auf die Praxis ein und macht dem Leser Mut für den Alltag. Matthias Freudenberg: "Der uns lebendig macht"