Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Seitenzahl: 176
ISBN: 978-3-579-08688-0

Jetzt bestellen >

Matthias Schlicht: Christentum. Mitten im Leben – jetzt und hier

Matthias Schlicht lässt den Leser in seinem Buch „Christentum. Mitten im Leben – jetzt und hier“ an seinen Erlebnissen als Pfarrer teilhaben. Dabei verknüpft er das Alltägliche mit dem Glauben. Er erzählt von den christlichen Festen wie Ostern, Weihnachten und Pfingsten, sowie von kirchlichen Handlungen, mit denen viele von uns vertraut sind, wie Gebet, Abendmahl und Taufe. Auch von Beerdigungen und Hochzeiten, Vergebung und Sünde ist die Rede.

Werbung

Er zeigt anhand seiner persönlichen Erfahrungen welchen Platz der Glaube in unserem Leben hat. Einiges wird mit Humor erzählt, anderes deckt unsere menschlichen Schwachstellen auf, und vieles regt zum Nachdenken an. Die Kapitel sind jeweils nur einige Seiten lang, sodass sich dieses Buch als Fundgrube für Mitarbeiter erweist, die auf der Suche nach kurzen Texten für Andachten sind. Das Buch lässt sich leicht lesen. Der Leser wird schnell in die Welt des Pfarrers mit hineingenommen.

Mir persönlich fehlt aber an manchen Stellen die Tiefe. Ich finde, dass viele Geschichten an der Oberfläche bleiben und es noch sehr viele wertvolle Impulsen gäbe. Gerade bei Themen wie das Gebet würde ich mir mehr Ideen für den Alltag wünschen, und bei dogmatischen Themen wie das Abendmahl würden Leser sicher von mehr theologischem Hintergrundwissen profitieren.

Von Marianne Müller

ZUSAMMENFASSUNG

Ein kurzweiliges Buch mit interessanten Überlegungen zu kirchlichen Festen und Handlungen, das sich besonders an Mitarbeiter richtet, aber auch kirchenferne Menschen ansprechen kann. Alle, die sich schon länger mit dem Glauben beschäftigen, werden vermutlich wenig Neues entdecken.
Ein kurzweiliges Buch mit interessanten Überlegungen zu kirchlichen Festen und Handlungen, das sich besonders an Mitarbeiter richtet, aber auch kirchenferne Menschen ansprechen kann. Alle, die sich schon länger mit dem Glauben beschäftigen, werden vermutlich wenig Neues entdecken.Matthias Schlicht: Christentum. Mitten im Leben – jetzt und hier