Melanie Shankle: In dir schlägt ein Löwenherz – 100 ermutigende Andachten

0

Ein gelungenes Andachtsbuch für Leser im Jugendalter und Junggebliebene. Jeder Tag beginnt mit einem Bibelvers. „Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst! Denn ich der Herr dein Gott stehe dir bei, wohin du auch gehst“ (Josua 1,9), heißt es am ersten Tag. Der Impuls danach ist intensiv, aber nicht zu langatmig. Er geht auf das Wesentliche ein und endet mit einem praktischen „TO GO“-Input, einer kleinen, persönlichen, ermutigenden Zusammenfassung.

Bei jeder Andacht gibt es einen „Platz für Dich“ mit einer Frage. Hier: „Was macht dir Angst? Was kann dir helfen, deine Angst loszulassen?“ Die leeren Zeilen ermuntern dazu, die reflektierten Gedanken aufzuschreiben. So kann dieses Buch wie ein kleines Tagebuch funktionieren. Zumal aufgeschriebene Gedanken sich immer tiefer „eingraben“ als gedachte.

Die Themen sind vielfältig: Vom Samariter über das Licht der Welt hin zu Gebet, Vergebung, Jesus…. Ein besonderes Highlight sind die bunten Extrablätter, welche an mehreren Stellen eingestreut sind. Sie beinhalten vorgeschlagene Aktionen zu den jeweiligen Themen: „Bastle ein LEUCHTGLAS – als Erinnerung daran, dass du dein Licht hell leuchten lassen sollst“, oder die „Heldin des Alltags-Steine“ bei Aktion 10.
Dieses Buch ist weit mehr als ein Andachtsbuch. Wenn die Leser sich darauf einlassen, kann es zu einer ganz persönlichen, intensiven Reise werden – mit vielen Gedanken, Impulsen und Reflektionen.

Werbung

Pro Andacht würde ich nicht nur einen Tag rechnen. Mit der aktiven Reflektion kann es sinnvoll sein, mehrere Tage mit einem Thema zu verbringen. Dieses Buch kann eine Begleitung über ein Jahr oder länger sein, oder immer mal wieder zur Hand genommen werden. Für junge und junggebliebene Leser absolut zu empfehlen, um sich auf die Reise mit Gott – und zu sich selbst – zu begeben.

Von Christa Keip

Leseprobe (PDF)

Verlag: Gerth Medien
ISBN: 978-3-9573467-8-0
Seitenzahl: 224
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
5

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Bitte gib deinen Namen ein