- Werbung -

„Merry Birthday“: Landeskirche Hessen-Nassau freut sich über Nominierung zum „Sprachpanscher 2013“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau gehört zu den fünf Kandidaten für die Auszeichnung als "Sprachpanscher 2013". Sie wurde nominiert, weil sie zu Weihnachten an ihre 1,7 Millionen Mitglieder einen Brief mit einer Girlande mit der Aufschrift "Merry Birthday!" verschickte. Die Landeskirche reagierte erfreut auf die Nominierung.

- Werbung -

 Dass der kirchliche Weihnachtsbrief eine solche Wirkung erzielt habe, freue ihn, sagte der Sprecher der hessen-nassauischen Landeskirche, Volker Rahn, dem epd. Da die Aktion offensichtlich auch noch Monate später im Gedächtnis hafte, sei ein Teilziel erreicht worden. Allerdings sei von der Kirche keine Sprachpanscherei beabsichtigt gewesen, versicherte Rahn. "Wir wollten lediglich augenzwinkernd mit Sprache spielen." Außerdem werde in England Menschen, die an Weihnachten Geburtstag haben, umgangssprachlich tatsächlich mit den Worten "Merry Birthday" gratuliert.

 Als weitere Kandidaten für den Titel gehen nach Angaben des Sprachschützer-Vereins Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, die Firma Playmobil und der Duden ins Rennen. Das Nachschlagewerk wurde für sein "gedankenloses Aufnehmen dummer Anglizismen" kritisiert.

 Die Firma Playmobil nenne ihr Puppenhaus jetzt "Dollhouse", die Ritterwelt "Knights and Dragons" und das Stadtleben "Citylife", hieß es weiter. Andrea Nahles nominierte der Verein, weil sie nach ihrer Reise zum "Obama-Headquarter" in Chicago die SPD-Wahlkampfhelfer in "Campaigner" umbenannt und die "Give-Aways" für den Wahlkampf vorgestellt habe. Und Schäuble mache mit seinen "unbeholfenen Exkursionen ins Englische seit Jahren den Übersetzern in Brüssel Konkurrenz".

 Der Verein Deutsche Sprache ist nach eigenen Angaben mit weltweit 36.000 Mitgliedern der größte Sprach- und Kulturverein, der sich für die Förderung und Weiterentwicklung des Deutschen einsetzt. Seit 1998 wählen die Mitglieder jährlich den "Sprachpanscher" des Jahres. In diesem Jahr läuft die Abstimmung bis zum 30. August.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht