- Werbung -

Michael Diener: „Errungene, erkämpfte Barmherzigkeit und Einheit“

„Wenn wir aus Gottes Fülle leiten wollen, lernen wir am besten von Jesus“, sagte Michael Diener, Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, beim Willow Creek Leitungskongress in Hannover. Er rief dazu auf, „in versöhnter Verschiedenheit“ zu leben.

Wer geistlich und gut leiten wolle, müsse sich an den bereits vorhandenen Ressourcen orientieren. Drei Dinge seien deshalb für die Zukunft der Kirche besonders wichtig: Vergebung, Barmherzigkeit und Einheit. Vergebung sei etwas, das unsere Gesellschaft noch immer präge, auch „wenn die Stimme der Christen in diesem Land immer schwächer wird“. Die Kraft der Vergebung dürfe nicht unterschätzt werden.

- Werbung -

„Wir haben gerade eine schwierige Situation in der evangelikalen Welt und ich bin Teil des Problems“, sagte Diener in Bezug auf die kontroverse Diskussion um seine Person in der evangelikalen Szene. „Aber ich möchte Teil der Lösung sein und deshalb habe ich um Vergebung gebeten. Lasst uns aus Vergebung leben, denn unser Land braucht das“, rief er die Zuhörer auf.

„Jesus ist die einzige Wahrheit“

Außerdem „schreit unsere Zeit danach, dass Menschen barmherzig sind“. Dabei dürfe zum Beispiel der Reichtum in der westlichen Welt der Barmherzigkeit nicht im Weg stehen. Den Zehnten zu geben sei manchmal vielleicht mehr ein Alibi als eine wirkliche Gabe aus Barmherzigkeit gegenüber anderen. Gott gehöre aber alles und „er kann alles von uns fordern“, gab Diener zu bedenken. Er rief außerdem dazu auf, als Christen „in versöhnter Verschiedenheit“ miteinander zu leben. Über aller Verschiedenheit und allen Diskussionen dürfe nicht vergessen werden, dass Jesus die einzige Wahrheit sei.

„Ich meine keine Kuschelbarmherzigkeit, sondern eine errungene, erkämpfte Barmherzigkeit und Einheit“, erklärte Diener. Das Wunder der Einheit könne nur der Geist Gottes schenken. „Wir als Christen müssen in dieser Welt ein Zeichen dafür setzen, dass die Liebe Gottes uns untrennbar miteinander verbindet.“ Christen müssten als Einheit in dieser Welt das Evangelium außerdem so bezeugen, dass es einen Unterschied mache.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht