- Werbung -

Michael Diener will weiter „christuszentrierten, offenen Pietismus leben“

Ende August endet Michael Dieners Amtszeit als Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbands. In einem Interview mit der Apis-Zeitschrift „Gemeinschaft“ äußerte er sich jetzt über künftige Herausforderungen für Gnadau und seine persönliche Zukunft.

- Werbung -

Er werde weiter einen „christuszentrierten, offenen Pietismus“ leben, so Diener, „mich allerdings klarer gegenüber fundamentalistischen und aus meiner Sicht unevangelischen Positionen abgrenzen – auch öffentlich.“ Seinem Verband bescheinigte er einen „einzigartigen Platz“ als innerkirchliche Erneuerungsbewegung. Den gelte es „christuszentriert, missionarisch und gesellschaftlich relevant zu leben. […] mit möglichst viel segensreicher Außenwirkung.“ Trotz unerfreulicher und verletzender Vorkommnisse gehe er in „großer Dankbarkeit für erlebte Geschwisterschaft“. Gnadau sei eine „klasse Bewegung.“

Ab September nimmt sich Diener mit seiner Frau Eveline ein Sabbatjahr. Füllen wolle er es mit Stille, Einkehr und Reisen.

Das komplette Interview im Magazin „Gemeinschaft“ können Sie hier lesen (externer Link – Seite 18/19).

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht