Verlag: SCM Hänssler
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-3-7751-5850-3

Jetzt bestellen >

Michael Herbst: „Lebendig!“

„Lebendig!“ ist ein sehr treffender Titel, denn in diesem Buch dreht sich alles um eine echte Beziehung mit Jesus und wie wir diese im Alltag ausleben können. Dabei behandelt Michael Herbst eine breite Palette von Themen ab: von Geld über Sex bis hin zu unbeantworteten Gebeten und persönlichen Schwächen.

Werbung

Sein volles Potenzial entfaltet das Buch für mich besonders in der zweiten Hälfte. Wenn man schon eine Weile mit Jesus unterwegs ist und vielleicht auch schon Bücher zum Thema Nachfolge gelesen hat, wird einem auf den ersten Seiten sicherlich einiges bekannt vorkommen. Doch dieses Buch ist ehrlich, erfrischend und humorvoll geschrieben und so findet man selbst in den bekannten Themen häufig noch eine etwas andere Perspektive oder einen neuen Gedankenanstoß.

Während die ersten Kapitel zunächst einmal Grundlegendes erklären, ist die zweite Hälfte des Buches sehr praktisch und alltagstauglich. Dort geht es zum Beispiel darum, als mündiger Christ eigene, weise Entscheidungen zu treffen und das soeben Gelernte auf den eigenen Alltag anzuwenden. Dem Leser wird dies dank moderner Sprache und aktueller Beispiele leicht gemacht.

Jeder, der Veränderung gegenüber aufgeschlossen ist, kann sich in einem oder mehreren der Kapitel wiederfinden. Es werden zwar nicht alle Fragen bis in kleinste Detail beantwortet, aber von einem Buch, das zu mündigem Christsein aufruft, hätte ich auch keine vorgefertigten Antworten erwartet. Das Buch hält also, was es verspricht. Die recht kurzen und eigenständigen Kapitel eignen sich auch hervorragend zum Querlesen oder als Diskussionsgrundlage für Hauskreise oder Kleingruppen.

Von Nadine Schliesky

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

„Lebendig!“ ist ein umfassendes, leicht verständliches und ermutigendes Buch zum Thema Nachfolge. Empfehlen würde ich es jedem, ganz besonders aber denen, die sich gerade auf den Weg gemacht haben und sich eine gute Anleitung oder Starthilfe in die Nachfolge wünschen.
„Lebendig!“ ist ein umfassendes, leicht verständliches und ermutigendes Buch zum Thema Nachfolge. Empfehlen würde ich es jedem, ganz besonders aber denen, die sich gerade auf den Weg gemacht haben und sich eine gute Anleitung oder Starthilfe in die Nachfolge wünschen.Michael Herbst: "Lebendig!"