- Werbung -

Ministerpräsident Beck: Finanzierung kirchlicher Arbeit sichern

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) warnt davor, die Rolle und Finanzierung der Kirchen infrage zu stellen.

- Werbung -

 Sie seien mit der Vermittlung von Werten und der Übernahme sozialer Aufgaben eine unverzichtbare Stütze des Gemeinwesens, sagte Beck am Montag vor der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland in Bad Neuenahr. Für diese Aufgaben müssten sie auch angemessen finanziell ausgestattet werden.

 Beck sagte, wer öffentlich über eine Kürzung oder gar Streichung der staatlichen Mittel zur Unterstützung kirchlicher Arbeit nachdenke, wie dies in der FDP der Fall sei, müsse auch sagen, wie er diese Leistungen ersetzen wolle. Mit ihrem Wertegerüst gäben die Kirchen zudem wertvolle Impulse in die Gesellschaft.

 Der SPD-Politiker bat die evangelische Kirche, sich weiter für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Nach der Wirtschafts- und Finanzkrise müsse ein Weg gefunden werden, der allen Teilhabe ermögliche, insbesondere Kindern aus benachteiligten Familien. Außerdem müsse sichergestellt werden, dass Menschen von ihrer Arbeit leben könnten.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht