- Werbung -

Missbrauchs-Prozess: Priester zu sechs Jahren Haft verurteilt

Der vor dem Landgericht Braunschweig wegen sexuellen Missbrauchs angeklagte katholische Priester ist am Donnerstag zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

- Werbung -

 Der 46-Jährige hatte zugegeben, sich zwischen 2004 und 2011 in 280 Fällen an drei Jungen zwischen neun und 15 Jahren vergangen zu haben.

 Bedeutsam für das Urteil sind 250 Taten. In 214 Fällen liegt laut Gericht ein schwerer sexueller Missbrauch von Kindern vor. Allein 229 Taten richteten sich gegen ein einziges Opfer. Nach Angaben des Vorsitzenden Richters, Manfred Teiwes, gründet sich das Urteil vor allem auf das Geständnis des Angeklagten, das durch Zeugenaussagen untermauert wurde. «Der Angeklagte hat bei allen Opfern und ihren Eltern einen besonderen Vertrauensvorschuss missbraucht, der auch in seinem Priesteramt begründet lag», sagte Teiwes.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht