- Werbung -

Mitteldeutsche Kirche: „Versagen in der DDR-Zeit“

Die Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) hat heute mit einem Gottesdienst in der Erfurter Michaeliskirche begonnen. Zum Gedenkjahr „500 Jahre Reformation“ wurde darin ein „Bußwort“ verlesen. Mit diesem bittet die EKM jene um Entschuldigung, die während der DDR-Diktatur von der Evangelischen Kirche nicht ausreichend Unterstützung bekamen. Darin heißt es unter anderem: „Wir beklagen, dem SED-Staat nicht klarer und kompromissloser entgegen getreten zu sein. (…) Wir beklagen die Fälle, in denen Pfarrer und Pfarrerinnen und kirchliche Mitarbeitende mit staatlichen Stellen konspiriert, Vertrauen verletzt und Anderen Schaden zugefügt haben und dass wir unsere Verflochtenheit in diese Schuld bis heute nicht bekennen. (…) Wir bitten Gott und die Menschen, die durch die Kirchen und ihre Mitarbeitenden geschädigt wurden, um Vergebung.“ Die Erklärung hat der Landeskirchenrat der EKM verabschiedet.

- Werbung -

Bußwort im Wortlaut (PDF)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht