- Werbung -

München: Ökumenischer Kirchentag 2010 stellt Plakatkampagne vor

Zwei Mädchen vor oberbayerischer Bergkulisse, die Arm in Arm über den Chiemsee laufen: Das ist das zentrale Plakatmotiv, mit dem der Ökumenische Kirchentag 2010 für das Christentreffen im nächsten Jahr in München werben will.

- Werbung -

Präsentiert wurde die Kampagne am Dienstag in der bayerischen Landeshauptstadt. Die Plakate sollen von Januar bis März 2010 in ganz Deutschland zu sehen sein.

  «Im Bilderschatz des Glaubens ist der zuversichtliche Gang über das Wasser zum Ausdruck von Hoffnung geworden, die aus dem Vertrauen auf Jesus Christus entspringt», sagte der katholische Präsident des Ökumenischen Kirchentages und Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Hans Joachim Meyer.

  Der Ökumenische Kirchentag mit seinem Leitwort «Damit ihr Hoffnung habt!» sei «ein Zeichen gegen alle Weltuntergangsprophezeiungen», sagte dessen evangelischer Präsident Eckhard Nagel. Er appellierte an alle Verantwortlichen in der Kirche, die Ökumene «nach Kräften» zu fördern. Ökumene sei ein Hoffnungszeichen, außerdem müsse in ihr «christliche Glaubwürdigkeit erlebbar werden», sagte der Bayreuther Medizinprofessor, der auch Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages ist.

  An der Plakat-Ausschreibung hatten sich vier Agenturen beteiligt. Der Zweite Ökumenische Kirchentag findet vom 12. bis 16. Mai 2010 statt. Dazu erwarten die Veranstalter weit mehr als 100.000 Dauerteilnehmer aus ganz Deutschland. Der Erste Ökumenische Kirchentag fand 2003 in Berlin statt.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht