- Werbung -

Nachfolge von Michael Diener: Ekkehart Vetter wird neuer Allianzvorsitzender

Der Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz hat Ekkehart Vetter, den bisherigen Vize-Vorsitzenden und Präses des Mülheimer Verbandes, mit großer Mehrheit zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Ekkehart Vetter tritt damit die Nachfolge von Michael Diener an, der seit 2012 Allianzvorsitzender war.

Der Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbands stellt sein Amt ein Jahr vor Ablauf der sechsjährigen Wahlperiode zur Verfügung. Seinen Rücktritt hatte Diener bereits am 1. März 2016 öffentlich bekannt gegeben, nachdem er im Spätherbst 2015 durch die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland in deren Leitungsgremium, den Rat der EKD, gewählt wurde.

- Werbung -

Der 67-köpfige DEA-Hauptvorstand hat mit der Wahl von Ekkehart Vetter erstmalig einen Vertreter aus dem Mülheimer Verband, der sich als Freikirche mit evangelikal-charismatischer Frömmigkeit versteht, zum Vorsitzenden berufen.

Der 60 Jahre alte aus Nordenham stammende Ekkehart Vetter gehört seit 2004 zum Hauptvorstand und seit 2008 zum geschäftsführenden Vorstand der Evangelischen Allianz. Seit 2012 nahm er dann das Amt des 2. Vorsitzenden der DEA wahr.

Ekkehart Vetter teilte mit, dass er mit seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden die Hoffnung verbinde, dass die Grundanliegen der Evangelischen Allianz weiter vorangebracht werden, nämlich die Einheit der Christen und eine Gebetskultur zu fördern, das Evangelium zu verbreiten, biblische Orientierung zu geben und gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Das seien und blieben, so Vetter, weiterhin lohnende Wirkungsfelder. Hartmut Steeb, der langjährige Generalsekretär der DEA, gratulierte dem neu gewählten Vorsitzenden zur Wahl und betonte, dass er sich auf die gemeinsame Arbeit freue.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht