- Werbung -

Nachfolge von Wolfgang Neuser: Roland Werner wird neuer CVJM-Generalsekretär

Dr. Roland Werner, ehemaliger Vorsitzender des Christivals und Leiter der ökumenischen Gemeinschaft Christus-Treff in Marburg wird neuer Generalsekretär des deutschen CVJM.

- Werbung -

Der ehemalige Vorsitzende des Christivals tritt am 1. April 2011 seinen Dienst und damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Neuser an.

 

Der Findungsprozess nach einer neuen Generalsekretärin bzw. einem neuen Generalsekretär fand nach Angaben des CVJM in intensiver Kooperation zwischen dem Vorstand und den Mitgliedsverbänden des CVJM-Gesamtverbandes statt. Gesucht wurde ein innovativer, visionärer und strategischer Fürsprecher für die Jugend.

 

- Werbung -

Der neue Generalsekretär soll im engen Miteinander mit den Mitgliedsverbänden die CVJM-Arbeit geistlich prägen und strategisch in seiner Breite mit Evangelisation, sozialem Handeln und Bildung profilieren und weiterentwickeln.

 

Zudem soll er die Interessen junger Menschen gegenüber Staat, Kirche und Öffentlichkeit stark vertreten und der christlichen Jugendarbeit des CJVM mit ein Gesicht geben. Neben diesen und weiteren Kernkompetenzen und Gaben verkörpert Roland Werner mit seiner außerordentlichen Sprachkompetenz die Internationalität des CVJM über die Maße.

 

- Werbung -

„Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Dr. Roland Werner so schnell eine profilierte Persönlichkeit mit vielfältigen Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen und in der Zusammenarbeit mit anderen Werken berufen konnten, die unseren Wünschen und Erwartungen aufs Äußerste entspricht.“ so Karl-Heinz Stengel, ehrenamtlicher Präses des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland.

 

Dr. Roland Werner, 1957 in Duisburg geboren, studierte in Marburg Evangelische Theologie, Semitistik, vergleichende Religionswissenschaft und Afrikanistik. 1986 promovierter er zum Dr. phil. Gemeinsam mit seiner Frau Elke leitet er die ökumenische Gemeinschaft Christus-Treff in Marburg, eine missionarische Arbeit, die viele Hundert Menschen erreicht und Ableger in Jerusalem und Berlin hat. Darüber hinaus hat er vielfältige Erfahrungen als Verkündiger in Deutschland und vielen anderen Ländern. So auch beim christlichen Jugendkongress Christival, dessen ehrenamtlicher Vorsitzender er 16 Jahre war. Viele Bücher stammen aus seiner Feder. Sein letztes Projekt ist eine Neuübersetzung der Bibel ins Deutsche: „das buch.“– das neue Testament in lesbarer Sprache.

 

 

Der Landesbischof von Baden, Dr. Ulrich Fischer, lobte die Entscheidung: “Ich freue mich, dass der CVJM mit Dr. Roland Werner einen Generalsekretär berufen hat, der die Interessen junger Menschen gegenüber Staat, Kirche und Gesellschaft zu vertreten weiß. Dr. Roland Werner ist ein visionärer geistlich denkender Mensch und ich freue mich auf die Impulse, mit denen der CVJM mit seiner Jugendarbeit auch in Zukunft unsere Kirche in Bewegung  bringen wird." 

 

Jürgen Werth,  Vorsitzender der Evangelischen Allianz und Direktor des Evangeliumsrundfunks beschrieb Werner in seiner Gratulation als "profilierten Theologen und brillanten Kommunikator mit internationalem Erfahrungshorizont."

 

 Mit dem CVJM ist Roland Werner seit seiner Jugend eng verbunden. Im Blick auf die Zukunft des Verbandes sagte er: „Anwalt für die junge Generation zu sein, war und ist ein zentrales Anliegen des CVJM. Die gute Nachricht von Jesus Christus eröffnet ungeahnte Lebenshorizonte und schenkt eine Basis, auf der das Leben gelingen kann. Als christliche Jugendbewegung möchten wir mit Wort und Tat, mit ganzem Einsatz und Fantasie der Liebe mithelfen, dass in unserer Gesellschaft und gerade unter jungen Leuten Glaube, Hoffnung und Liebe wieder ins Zentrum rücken.“

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht