- Werbung -

Aufatmen als Lebensstil: SCM-Geschäftsführer Ulrich Eggers wird 60

Ulrich Eggers, Geschäftsführer der Stiftung Christliche Medien (SCM), feiert am heutigen Mittwoch seinen 60. Geburtstag. Er ist seit über 30 Jahren eine der prägenden Gestalten in der christlichen Medienszene Deutschlands.
- Werbung -

Bereits während seines Studiums der Theologie und Geografie übernahm Eggers 1979 die Redaktionsleitung der Jugendzeitschrift „Punkt“ im Bundes-Verlag in Witten (heute SCM Bundes-Verlag). In den folgenden Jahren gründete er weitere Zeitschriften wie family (1992), AufAtmen (1996) oder, gemeinsam mit seiner Frau Christel, die Frauenzeitschrift Joyce (2001). Seit 2006 ist Eggers Verlagsleiter des SCM Bundes-Verlags, zu dem auch Jesus.de gehört. Außerdem leitet er weiterhin die „AufAtmen“-Redaktion. Im Jahr 2014 wurde er als Nachfolger von Frieder Trommer zum Gesamtgeschäftsführer der SCM Gruppe berufen.

Neben seiner Verlagstätigkeit ist Ulrich Eggers Theologe, Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden (FeG) und Autor. Anfang der 80er Jahre war er Mitveranstalter von christlichen Musikfestivals in Hamburg. Er ist einer der Gründer des christlichen Gemeindeferienfestivals „Spring“ und seit 2003 Vorsitzender von Willow Creek (Deutschland/Schweiz). Eggers sitzt im Hauptvorstand der Evangelischen Allianz und ist Mitglied im Christlichen Medienverbund KEP und ERF Medien. Eggers war außerdem an zahlreichen überkonfessionellen Initiativen beteiligt, darunter das Jahr der Stille und Glaube am Montag.

- Werbung -

Seit 1987 lebt Eggers in Cuxhaven an der Nordsee. Er ist Mitbegründer der Lebensgemeinschaft WegGemeinschaft, der er gemeinsam mit seiner Frau angehört. Die beiden haben vier erwachsene Kinder.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht