- Werbung -

Naturwissenschaftler Lesch: Physik ist gottfrei

Die Physik ist nach Aussage des Münchner Naturphilosophen Harald Lesch gottfrei. "Nirgendwo in unseren Gleichungen taucht ein Gottes-Term auf", sagte der Astrophysiker im aktuellen Themenheft "Was die Welt zusammenhält" der evangelischen Wochenzeitung für Bayern, "Sonntagsblatt". Das bedeute aber nicht, dass die Physik sinnlos oder gottlos wäre.

- Werbung -

 Vielen Menschen erscheine die Theologie nur dort zuständig, wohin die Naturwissenschaft noch nicht vorgedrungen sei, sagte Lesch, der an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für Philosophie lehrt und seine eigene Wissenschaftssendung auf BR-alpha hat. "Dadurch sind die Theologen seit jeher in einem unsäglichen Rückzugsgefecht verstrickt."

 Der Mathematiker und Kosmologe an der Universitätssternwarte München Joseph Glaßner sagte: "Naturwissenschaftler sind Innenarchitekten im Kosmos. Wir beobachten, vermessen und erforschen das Mobiliar." Über einen möglichen "Erbauer des Gebäudes" oder gar dessen Intentionen wüssten die Physiker nichts.

 Nach Meinung des Heidelberger Theologen Wilfried Härle reicht der Urknall vielen Menschen als Erklärung für das Entstehen der Welt aus. Dadurch werde aber religiöses Interesse nicht geweckt, sondern vielmehr stillgelegt, schreibt der emeritierte Professor für Systematische Theologie an der Universität Heidelberg in einem Beitrag für das Themenheft. Die Menschen sähen sich nicht mehr zum Weiterfragen veranlasst. Der Glaube sei aber wichtig für das menschliche Handeln, "für das Gott durch seine Gebote und Verbote eine verbindliche Ordnung gibt".

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht