- Werbung -

Naumburger Dom: Deutschland hat ein Weltkulturerbe mehr

Nach jahrelangen Bemühungen hat es endlich geklappt: Am Sonntag (21. Oktober 2018) ist in Naumburg die Auszeichnung des Doms als Weltkulturerbe offiziell überreicht worden. Die Saalestadt feierte das Ereignis mit einem Bürgerfest.

- Werbung -

Der in der Zeit zwischen 1213 und etwa 1250 errichtete Dom zählt zu den bedeutendsten Kathedralbauten des Hochmittelalters. Für die Aufnahme in die Unesco-Welterbeliste hatte es drei Anläufe gebraucht. 2015 und 2017 waren die vorangegangenen Bewerbungen gescheitert. Im Juli 2018 hatte das Welterbekomitee den Naumburger Dom dann auf der Tagung in Bahrain als 44. Unesco-Welterbestätte in Deutschland ausgezeichnet.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht