Stephan Sigg: „Echt? Jetzt! Mein Navi durch den Alltagsdschungel“

0

„Wie soll ich mich entscheiden?“, ist die zentrale Frage des Buches. Anhand von 15 Alltagssituationen zeigt Stephan Sigg einen praktischen Weg auf, wie es zukünftig leichter sein wird, Entscheidungen zu treffen. Der in St. Gallen, Schweiz lebende Autor und Journalist hat bereits mehrere Bücher verfasst. Sie sind farbenprächtig und sehr ansprechend gestaltet, wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt und begeistern junge Menschen nicht nur im deutschsprachigen Raum.

Mit der „Navi-Anleitung“, einer übersichtlichen Stichwortsuche wie im Internet, ermöglicht der Autor eine schnelle Navigation je nach Fragestellung. Angenehm erfrischende Fragen, die nicht nur junge Menschen sich stellen, führen durch das Buch. „Wie komme ich am besten rüber?“ oder „Panikmache – Wie reagieren“», um nur zwei hier aufzugreifen.

Sehr treffende Situationsbeschreibungen sind jeweils der Einstieg in die praktischen Antworten. Seine Sprache ist modern und witzig. Er bringt das Thema auf den Punkt, ohne lehrerhaft zu sein und gibt Tipps von Jesus mit, leicht verständlich und lebensnah. Neue Perspektiven eröffnen sich. Mit Fragen zu Eigenschaften und Verhalten des Lesers, wie „Womit erreichst du die beste Wirkung“ und der Auswahl an lebensnahen möglichen Antworten, bahnt er den Weg zu einem besseren Verständnis der Situation.

Jedes Thema enthält ebenfalls eine nicht alltägliche, aber einfach umzusetzende praktische Lösung: „Gib Zeit statt Geld!“ oder „Die Avocado-Lüge“. Diese Abschnitte sind durch farblichen Hintergrund und Layout hervorgehoben, mit verschiedenen Smileys versehen und so schnell wieder auffindbar.

Zusätzlich enthält jedes Thema eine grafisch schön gestaltete Seite mit anerkennenden Worten und Zuspruch als Ansporn. Beim Thema Geld zum Beispiel regt Stephan Sigg an, „Lass es richtig krachen und sei verschwenderisch mit deiner Liebe, streue Humor und Freude wie Konfetti, zünde täglich eine Tischbombe voller guter Gedanken…“. Ein Zuspruch, der für jedes Alter wertvoll sein kann.

Von Susanne van Hees

Verlag: Tyrolia Verlag
ISBN: 978-3-7022-3669-4
Seitenzahl: 128
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Sterne