- Werbung -

Neo Rauch : Maler erhält Stiftungspreis «Bibel und Kultur 2010»

Der Leipziger Maler Neo Rauch (50) erhält den Preis der ökumenischen Stiftung «Bibel und Kultur 2010».

- Werbung -

Damit solle seine Gestaltung von drei Fenstern in der Elisabeth-Kapelle im Naumburger Dom St. Peter und Paul gewürdigt werden, teilte die Stiftung am Mittwoch in Stuttgart mit. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird am 27. August im Naumburger Dom überreicht.

Neo Rauchs Darstellung hebe besonders die soziale Dimension der Gestalt Elisabeths hervor. Rauch entwarf 2007 unentgeltlich die Vorlagen für drei Fenster mit Motiven aus dem Leben der Elisabeth von Thüringen für die Naumburger Kirche. Er habe «in vorgegebenen kleinen Formaten große künstlerische Gestaltung entfaltet, Legenden aus dem Leben der heiligen Elisabeth ins Zeitlose und Gegenwärtige gehoben», heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.

Rauch studierte von 1981 bis 1986 an der «Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst» und war von 2005 bis 2009 Professor an der Hochschule. Der gebürtige Leipziger zählt zu den bedeutendsten deutschen Malern der Gegenwart.

Die Stiftung Bibel und Kultur wurde 1987 gegründet, «um die Bedeutung der Bibel im Kultur- und Geistesleben zu stärken». Vorsitzender ist der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und frühere rheinische Präses, Manfred Kock (Köln). Die Stiftung vergibt einen Stiftungspreis, einen Förderpreis, spricht Ehrungen aus und veranstaltet jährlich Schülerwettbewerbe in wechselnden Bundesländern.

- Werbung -

Internet: www.bibelundkultur.de.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht