- Werbung -

net-tribune.de: Bundeskanzlerin – „Ohne Kirchen würde Deutschland sozial kälter“

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat kurz vor dem Besuch des Papstes die Bedeutung der beiden christlichen Kirchen in Deutschland hervorgehoben. Ohne die Kirche würde Deutschland nicht nur „spirituell verarmen, sondern wäre auch sozial kälter“, sagte Merkel am Mittwoch bei einem Empfang in der CDU-Parteizentrale in Berlin. Die christlichen Kirchen seien „sinnstiftend und bedrohen nicht den säkularen Staat“, erklärte Merkel.

- Werbung -

 Im Bildungsbereich und im Sozialwesen seien die Kirchen wichtige Leistungserbringer. Forderungen nach Abschaffung der Staatsleistungen sowie Änderungen am Staatskirchenrecht lehne die CDU daher ab. Die Kirchen wirkten sinnstiftend und schafften Zusammenhalt.

 Die Kanzlerin zeigte sich überzeugt, dass „uns der Papstbesuch bereichert“. Sie erhoffe sich von der Visite Orientierung „in diesen gewiss nicht leichten Zeiten“. Der Staatsbesuch Benedikts finde in einer Zeit statt, in der die katholische Kirche vor neuen Herausforderungen und Fragen stehe. Daher könne der Papst Halt und Orientierung vermitteln.

(Quelle: net-tribune.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht