- Werbung -

Neu: Benachrichtigungsoptionen für Foren, Gruppen und Mails

Ab jetzt könnt ihr euch zeitnah per E-Mail über neue Threads in euren Gruppen, über direkte Antworten auf Forenbeiträge und über neue Nachrichten im Postamt informieren lassen – oder euch dagegen entscheiden. Ganz nach Wunsch.

- Werbung -

Wer kennt das nicht? Man schreibt eine wichtige Frage ins Forum und hofft auf viele gute Antworten.  Dann wird es im Büro stressig und man ist ein paar Tage nicht bei Jesus.de. Und wenn man sich dann wieder einloggt merkt man, dass schon viele Beiträge und Rückfragen warten – und das schon lange.

Damit ist jetzt Schluss! Ab sofort werdet Ihr sofort über neue direkte Antworten auf eure Forenbeiträge per E-Mail informiert. Nicht über alle Beiträge eines Threads, aber über alle, die direkt auf euren Forenbeitrag antworten und damit euch ansprechen.

Die Option kann für jedes Forum individuell eingestellt werden – also z.B. im Smalltalk nicht, dafür aber im Erziehungsforum oder in der Theologie. Den Schalter findet Ihr beim Verfassen eines Beitrags direkt im Editor und auf der neuen Seite "Newsletter & Benachrichtigungen".

Zum Start haben wir die Funktion für alle bestehenden User aktiviert und als Ausnahme den Smalltalk definiert. Aber natürlich kann sich jeder die Option sofort nach Belieben anpassen.

- Werbung -

Übrigens: Die Benachrichtigung erfolgt nur unter folgenden Voraussetzungen:

  • Es sind 5 Minuten nach Veröffentlichung des Beitrags vergangen – denn in dieser Zeit kann der Autor den Beitrag noch nachträglich anonym schalten
  • Der Beitrag ist von dir noch ungelesen (könnte in den 5 Minuten ja passiert sein)
  • Der Thread ist in der Liste deiner eigenen Themen. Um also keine Benachrichtungen mehr für einen einzelnen Thread zu bekommen, nimm ihn einfach aus der Liste deiner eigenen Themen.

Gruppen

Ähnliches gilt für Jesus.de-Gruppen: Jedes Gruppenmitglied bekommt jetzt eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald ein neues Thema in der Gruppe eröffnet wurde. Damit wird sich die Dynamik innerhalb der Gruppen stark verändern. Wir gehen davon aus, dass in vielen Gruppen ein Teil der Mitglieder austreten wird, weil sie sich vielleicht gar nicht mehr wirklich für das Gruppen-Thema interessieren (bisher aber "unbehelligt" blieben). Für die anderen dürfte dafür das Gespräch dafür deutlich intensiver werden. Eigentlich gibt erst diese Funktion den Gruppen ihren praktischen Nutzen.

Auch hier kann jeder für jede seiner Gruppen individuell über die Seite "Newsletter & Benachrichtigungen" steuern, ob er Benachrichtigungen haben möchte oder nicht.

- Werbung -

Nachrichten im Postamt

Bislang wurde man einmal nachts per E-Mail über ungelesene Nachrichten im Postamt informiert. Das bleibt für bestehende Nutzer auch so.

Ihr habt aber jetzt die Möglichkeit, diese Benachrichtigung über die Seite "Newsletter & Benachrichtigungen" auf "sofort" zu stellen (ab jetzt Standard bei neuen Mitgliedern) oder sie ganz zu deaktivieren: Sinnvoll für alle, sie sich eh jeden Tag auf Jesus.de tummeln.

Wir haben die neuen Funktionen intensiv getestet und auch unsere Betatester (Danke an euch!) haben nichts Gravierendes gefunden. Wer dennoch auf ein Problem stößt: Im Forum "Technische Fragen" gibt es Hilfe.

Viel Spaß und noch intensivere Gespräche wünscht

Euer Jesus.de-Team!

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht