- Werbung -

Neuer IFFEC-Präsident: FeG-Präses Ansgar Hörsting für vier Jahre gewählt

Neuer Präsident des Internationalen Bundes Freier evangelischer Gemeinden (IFFEC) ist Ansgar Hörsting. Er folgt dem US-Amerikaner Donn Engebretson. Generalsekretär ist der Spanier Francisco Ortegas Portillo.

- Werbung -

Mit der Wahl des Präses des deutschen Bundes Freier evangelischer Gemeinden zum neuen IFFEC-Präsidenten und der Wiederwahl des bisherigen Generalsekretärs ging am Freitag die Generalversammlung der International Federation of Free evangelical Churches zu Ende. 

 

Die alle vier Jahre stattfindende Generalversammlung wurde das erste Mal in ihrer Geschichte in Lateinamerika ausgerichtet. In Oaxtepec, südlich von Mexico-City, trafen sich 90 Delegierte, Beobachter und Jugendvertreter aus 25 Ländern vom 6. bis 10. Oktober. Der internationale Bund ist nach eigenen Angaben "ein wachsendes Netzwerk nationaler Kirchen und Gemeindebünde, vereint in Christus, um Gott zu verherrlichen, indem es den Mitgliedsbünden darin dient, gesunde Gemeinden auszurüsten und zu entwickeln." Er wurde 1948 in der Schweiz gegründet und hat seine Wurzeln in Europa und Nordamerika. Ziel ist es, Mitgliedsbünde aus Asien, Afrika und Südamerika zu gewinnen und stärker einzubeziehen. Der Arbeitsschwerpunkt des internationalen Bundes liegt darin, Leiter international zu vernetzen und zu stärken, um sich gegenseitig besser beraten und die Missionsarbeit koordinieren zu können.

 

- Werbung -

Die Generalversammlung reagierte auf einen Appell der evangelischen Christen aus Syrien und dem Libanon, der auch von mit dem IFFEC verbundenen Pastoren im Mittleren Osten unterschrieben wurde. In einem Brief an alle Mitgliedsbünde ruft die Generalversammlung dazu auf, sich für die Menschen der krisengeschüttelten Region durch Gebet, humanitäre Hilfe und politische Einflussnahme einzusetzen. IFFEC besteht aus 34 Gemeindebünden in 25 Ländern, zu denen rund 600.000 Mitglieder gehören (www.iffec.org).

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht