- Werbung -

Neues „Gotteslob“ : Erste Regionalausgabe vorgestellt

Berlins katholischer Erzbischof Rainer Maria Woelki hat in Berlin die Regionalausgabe des neuen "Gotteslobs" vorgestellt. Das katholische Gebet- und Gesangbuch soll am ersten Advent bundesweit neu erscheinen.

- Werbung -

Die Regionalausgabe für die ostdeutschen Bistümer Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg sei aus seiner Sicht "ein großer Wurf", sagte der Kardinal am Donnerstagabend bei einem Medienempfang im Berliner "Kulturkaufhaus Dussmann".

 Zur bundesweiten Einführung des überarbeiteten "Gotteslobs" ist am 1. Dezember ein ZDF-Fernsehgottesdienst geplant, der live aus dem Freiburger Münster übertragen werden soll. Dem neuen Gotteslob gingen Vorarbeiten von mehr als zehn Jahren voraus. Neben Bischöfen und Beratern waren daran rund 100 Fachleute für Liturgie, Kirchenmusik, Pastoral, Bibelexegese, Dogmatik und Spiritualität beteiligt. In einigen Diözesen hatte es jedoch Beschwerden über die Papierqualität des neuen Gesangbuchs gegeben. Die Texte seien vielfach nicht lesbar, hieß es.

 Das erste gemeinsame Gesangbuch für die Bistümer in Deutschland und Österreich sowie die deutschsprachigen Bistümer Bozen-Brixen, Luxemburg und Lüttich war 1975 erschienen. Gesangbücher sind in den beiden großen Kirchen neben der Bibel die wichtigste Sammlung christlicher Texte. Das "Evangelische Gesangbuch" erschien zuletzt 1995 in neuer Bearbeitung. Es enthält auch Lieder katholischer Dichter. Ebenso findet sich im Gotteslob der römisch-katholischen Kirche evangelisches Liedgut.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht