- Werbung -

Nicht im Interesse der Kinder“: Union kritisiert Vorstoß zum Adoptionsrecht für Homosexuelle

Der Vorstoß von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) zur Gleichstellung homosexueller Paare beim Adoptionsrecht stößt in der Union auf Widerstand.

- Werbung -

Der Vorstoß von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) zur Gleichstellung homosexueller Paare beim Adoptionsrecht stößt in der Union auf Widerstand. «Es geht bei dem Vorschlag allein um die Selbstverwirklichung von Lesben und Schwulen und nicht um das Wohl der Kinder», sagte der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), der «Süddeutschen Zeitung» (Samstagsausgabe). Unterstützung erhielt Zypries dagegen von FDP, Linken und Grünen.

  Die Justizministerin hatte am Donnerstag gefordert, auch homosexuellen Paaren die Adoption von Kindern zu ermöglichen. Bislang steht der Weg der Adoption nur einem Partner in der Beziehung offen. Zypries beruft sich auf eine Studie, derzufolge Kinder in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften genauso gut aufwachsen wie in heterosexuellen Beziehungen.

  «Es gibt auch andere wissenschaftliche Erkenntnisse», widersprach Kauder. «Volles Adoptionsrecht für Schwule und Lesben widerspricht den Interessen von Kindern.»

  Der CSU-Rechtsexperte Norbert Geis sagte der «Bild»-Zeitung, eine solche Adoption wäre nicht zum Wohle des Kindes. «Das Kind braucht Vater und Mutter als Bezugsperson und nicht Vater und Vater – gerade als Adoptivkind!»

- Werbung -

  Der Generalsekretär der CSU, Alexander Dobrindt, warf Zypries vor, das Thema zu instrumentalisieren. Es mache stutzig, dass sie die Studie jetzt aus dem Hut zaubere, zitierte die «Süddeutschen Zeitung» Dobrindt. Die Adoption sei ein «zu sensibles Thema, um damit Wahlkampf zu machen».

  In den Reihen von CDU und CSU sprach sich lediglich der «Verband der Lesben und Schwulen in der Union» für den Vorschlag der Justizministerin aus. «Wir sind selbstverständlich dafür, dass gleichgeschlechtliche Paare das volle Adoptionsrecht erhalten», sagte Verbandssprecher Dirk Braitschink der «Frankfurter Rundschau». Er sei zuversichtlich, dass sich die Union in dieser Frage bewegen werde.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht