- Werbung -

Niederlande: Sterbehilfe-Klinik in Amsterdam geplant

In den Niederlanden soll im kommenden Jahr ein Krankenhaus für Patienten, die sterben wollen, eröffnet werden.

- Werbung -

 In der Klinik könnten Patienten selbst oder mit Hilfe eines Arztes innerhalb von drei Tagen ihrem Leben ein Ende bereiten, kündigte die niederländische Vereinigung für ein freiwilliges Lebensende am Mittwochabend im niederländischen Fernsehen an. Dies sei rechtlich möglich, erklärte die Direktorin der Vereinigung, Petra de Jong.

 Die Vereinigung schätzt, dass jährlich rund 1.000 Patienten die Klinik in Anspruch nehmen könnten. Dabei handele es sich vor allem Krebspatienten, chronisch psychisch Kranke und alte demente Menschen. Viele Patienten könnten keinen Arzt finden, der ihren Todeswunsch respektiere, auch wenn das rechtlich zulässig sei, sagte de Jong. Die Vereinigung will mit ihrer Initiative Menschen helfen, die keinen Ausweg mehr sehen: «Jährlich begehen etwa 1.500 Menschen Selbstmord, oft auf sehr grausame Weise», sagte de Jong.

 Der Ärzteverband lehnt eine solche Klinik ab. Dadurch werde aktive Sterbehilfe auch in solchen Fällen propagiert, in denen es noch andere Behandlungsmöglichkeiten gebe. «Man kann das Leiden von Menschen in vielen Fällen auch auf andere Weise beenden, als den Tod schnell herbeizuführen», erklärte der Ärzteverband KNMG.

 In den Niederlanden ist aktive Sterbehilfe in bestimmten Fällen nicht verboten. Voraussetzung dafür ist, dass ein Patient unerträglich leidet, aussichtslos krank ist und ausdrücklich um Sterbehilfe gebeten hat. Jeder Fall muss gemeldet werden. Jährlich werden rund 2.500 Fälle von legaler aktiver Sterbehilfe bei den entsprechenden Kommissionen gemeldet, darunter waren 2009 22 Demenzkranke.

- Werbung -

 Hilfe zur Selbsttötung von Psychiatrie-Patienten ist aber strafbar. Solche Patienten sollen nach Ansicht der Vereinigung für ein freiwilliges Lebensende in der Klinik unter ärztlicher Aufsicht selbst ihr Leben beenden.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht