- Werbung -

Nikolaus Schneider: Reformationsjubiläum soll populärer werden

Für das Reformationsjubiläum 2017 soll noch intensiver in der Öffentlichkeit geworben werden. "Wir wünschen uns eine Popularisierung des Themas Reformation", sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Nikolaus Schneider.

- Werbung -

 Schneider äußerte sich nach einer Sitzung des Kuratoriums Luther 2017. Dieses hochrangig besetzte Gremium unter Leitung des EKD-Ratsvorsitzenden koordiniert seit 2008 die Lutherdekade und die gemeinsame Vorbereitung von Staat und Kirche für das Reformationsjubiläum.

 "Wir wollen keine Museumsveranstaltung", sagte Schneider. Um eine stärkere Beteiligung zu erreichen, gebe es die Überlegung, Menschen dazu aufzurufen, analog zu den 95 Thesen des Reformators Martin Luther (1483-1546) eigene Ideen einzubringen. "Wie eine Art moderne Thesen", ergänzte der Ratsvorsitzende.

 Sachsen-Anhalts Kultusminister Stephan Dorgerloh (SPD) sagte: "Die Thesen sollen aus der Bevölkerung kommen." Aber auch Prominente sollen sich bei der Aktion, die für 2014 geplant ist, einbringen. Eine Jury soll dann die interessantesten Thesen auswählen.

 Zugleich sollen die Anstrengungen intensiviert werde, um für das Reformationsjubiläum über Deutschland hinaus zu werben. Deshalb werde etwa erwogen, das Themenjahr "Reformation und die Eine Welt" 2016 in Straßburg zu eröffnen. "Mit dem Sitz des Europarlaments dort halte ich das für eine gute Wahl", sagte der Kultusminister.

- Werbung -

 Dorgerloh sagte: "Es gibt eine Fülle von Aktivitäten, jetzt brauche wir nur noch einen bundesweiten Spielplan zur Koordinierung." Vor allem die Großereignisse sollten abgestimmt werden, sagte er.

 Bei dem Treffen in Halle ging es den Angaben zufolge unter anderem um das Themenjahr 2014 der Lutherdekade, das unter dem Motto "Reformation und Politik" steht. Die Lutherdekade begann im Jahr 2008. Mit ihr bereiten die evangelischen Kirchen sowie Bund, Länder und Gemeinden gemeinsam das Reformationsjubiläum 2017 vor.

 Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen zum Ablasswesen. Der Thesenanschlag an der Wittenberger Schlosskirche gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformationsbewegung.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht