- Werbung -

NRW: Ministerpräsidentin Kraft will an Karfreitagsruhe festhalten

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) weist den Vorstoß aus den Reihen der Grünen zur Abschaffung der Karfreitagsruhe zurück.

- Werbung -

 «Eine Änderung des Feiertagsgesetzes wird es mit mir nicht geben», sagte Kraft der in Düsseldorf erscheinenden «Rheinischen Post» (Freitagsausgabe). Sie reagierte damit auf Äußerungen des Grünen-Parteichefs in Nordrhein-Westfalen, Sven Lehmann, der sich dafür ausgesprochen hatte, das Verbot von Unterhaltungsveranstaltungen an dem hohen kirchlichen Feiertag abzuschaffen.

 «Wir dürfen nicht zulassen, dass der Feiertagsschutz weiter ausgehöhlt wird», sagte Kraft und stärkte damit die Position der Kirchen gegen den Parteichef des SPD-Koalitionspartners. Es müsse in einer Gesellschaft auch Tage zum Innehalten geben. «Der Karfreitag gehört dazu», sagte die Regierungschefin: «An diesem Tag gedenken die Christen des Todes von Jesus Christus. Sie sind keine Minderheit in unserem Land.»

 Eine Gesellschaft, der nichts mehr heilig sei, komme nicht voran. «Für mich als Christin hat der Karfreitag auch persönlich eine hohe Bedeutung», sagte die Ministerpräsidentin: «Ich käme nicht auf die Idee, an dem Tag ins Theater zu gehen.»

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht