- Werbung -

Pakistan: Angeklagte Christen sollten für Freilassung konvertieren

In Pakistan sind 42 Christen wegen eines Lynchmordes angeklagt. Ihre Freilassung geschieht nur unter einer Bedingung: Konvertieren zum Islam. Das berichtete die pakistanische Zeitung „Express Tribune“ am Donnerstag.

Die Gruppe der Angeklagten wird beschuldigt, nach Bombenanschlägen zwei muslimische Männer ermordet zu haben, die sie als Drahtzieher des Attentates vermuteten. Die Anschläge wurden 2015 während der Ostersonntagsmesse auf zwei Kirchen in einer christlichen Siedlung bei Lahore verübt. Der Staatsanwalt in der ostpakistanischen Metropole Lahore soll den Beschuldigten versichert haben, sie würden freigelassen, wenn sie sich zum Islam bekennen.

- Werbung -

Der Menschenrechtsaktivist Joseph Francis, der den Angeklagten Rechtsbeistand leistet, erklärte, die 42 Männer hätten empört abgelehnt. Das Verfahren findet vor einem Anti-Terror-Gericht in Lahore statt. Staatsanwalt Anis Shah gestand den Berichten zufolge ein, er habe den Angeklagten möglicherweise „Optionen“ gegeben.

Religiöse Minderheiten in Pakistan haben in der Vergangenheit muslimische Geistliche beschuldigt, sie unter Zwang zum Islam bekehren zu wollen, doch bislang wurden solche Vorwürfe gegen Staatsbeamte nicht laut. In dem islamischen Land mit 200 Millionen Einwohnern machen Christen knapp zwei Prozent der Bevölkerung aus, Hindus stellen um die 1,6 Prozent.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht