- Werbung -

Papst Franziskus: Wegwerfkultur wirft die Jugend weg

Papst Franziskus ist bei einem Besuch der Glaubensgemeinschaft Sant’Egidio in Rom mit Armen und Behinderten zusammengetroffen. Bei einer Feier in der Basilika Santa Maria in Trastevere beklagte er am Sonntagabend wachsende Armut in Europa.

- Werbung -

Die heutige Krise ist so groß, dass die Wegwerfkultur die Jungen wegwirft", beklagte er angesichts von 25 Millionen jungen Menschen in Europa, die weder eine Arbeit noch einen Ausbildungsplatz hätten.

 Die angesichts wachsender Not nötige Solidarität gelte heute vielen als Schimpfwort, kritsierte der Papst vor Tausenden Bedürftigen in der römischen Basilika. Viele wollten den Begriff der Solidarität heute schlicht aus einer Kultur der Gleichgültigkeit heraus aus den Wörterbüchern streichen.

 Der syrisch-orthodoxe Erzbischof Jean Kawak beklagte bei der Begegnung das Leid der Zivilbevölkerung in seinem vom Bürgerkrieg gebeutelten Land. "Das syrische Volk ist Gefangener des Bösen", sagte er. An die syrischen Behörden und die internationale Gemeinschaft appellierte er, für die Schaffung eines humanitären Korridors nach Aleppo zu sorgen.

 Sant’Egidio wurde 1968 an der gleichnamigen Kirche im römischen Stadtteil Trastevere als katholische Gemeinschaft gegründet. Neben einem Sozialdienst für Roma und einer Suppenküche in Rom betreibt die Bewegung Behinderteneinrichtungen, leistet Flüchtlingshilfe und bemüht sich um Vermittlung in internationalen Konflikten. Der Gemeinschaft gehören nach eigenen Angaben rund 60.000 Mitglieder in 70 Ländern an. Sant’Egidio-Gründer Andrea Riccardi wurde 2009 für das Engagement der Gemeinschaft zugunsten von Frieden, Solidarität und Menschenwürde mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht